Über mich

Über mich - Olivia Tschanz

  • In Solothurn geboren und aufgewachsen führte mich mein Weg nach einem Zwischenstopp in Bern während meiner Studienzeit in die wunderschöne Stadt Zürich. Hier lebe ich nun seit über 7 Jahre und geniesse diese tolle Stadt.
  • Am glücklichsten bin ich am Meer. Kurz gesagt, haben mediterrane Orte eine magische Anziehungskraft auf mich. Generell gehören Reisen und das Eintauchen in fremde Kulturen zu meiner Leidenschaft.
  • Ich bin ein überaus geselliger Mensch und liebe es mich mit anderen Menschen auszutauschen. So haben Familie, Freunde und soziale Kontakte einen hohen Stellenwert in meinem Leben.
  • Der Ausgleich im Alltag ist mir sehr wichtig und ich versuche so viele schöne Momente im Leben einzubauen wie nur möglich. Oft sind
    es die kleinen Dinge, wie gutes Essen, Musik, Treffen mit Freunden, Zeit in der Natur und sportliche Aktivitäten, die meinen Alltag
    bereichern.

Wie ich zum Coaching kam

Wie ich zum Coaching kam

Seit ich denken kann, haben mich andere Menschen fasziniert. Mit meiner emphatischen Ader wollte ich stets wissen wie es meinem Gegenüber geht – und damit meine ich wie es meinem Gegenüber wirklich geht.

Ich wollte hinter die Kulissen einer Person blicken. Verstehen was sie fühlt, was sie bedrückt und wie sie denkt. Um mich intensiv damit zu beschäftigen, habe ich ein Psychologiestudium in Angriff genommen.

Ich habe schnell gemerkt, dass mich der präventive Aspekt im Hinblick auf “Mental Health” besonders interessiert und demzufolge meinen Fokus auf Sozial-, Gesundheits-, Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie gerichtet.

Während meiner langjährigen und spannenden Tätigkeit als Laufbahnberaterin und zahlreichen Meilensteinen in meinem Leben, ist mein Wunsch gewachsen, Menschen über die Beratung hinaus zu belgleiten. Als Life Coach kann ich genau dies tun.

CV Facts

CV Facts

  • BSc Psychologie Universität Bern (Nebenfach: Erziehungswissenschaften)
  • MSc Psychologie Universität Bern (Schwerpunkt: Arbeits-/Organisations-/Personal- und Sozialpsychologie)
  • CAS Personalpsychologie Fernfachhochschule Schweiz (Recruiting, Laufbahnberatung & Coaching Mitarbeiter/innen)
  • Studien- und Laufbahnberaterin im Berufs- und Informationszentrum Bern
  • Studien- und Laufbahnberaterin an Fernfachhochschule Schweiz
  • Selbsterfahrung als Coachee
  • Selbstständiger Life Coach
Life Coach - Olivia Tschanz